Konzept Grundschulstufe
Die Grundschulstufe wird von Schülern nach VollÂendung des sechsten Lebensjahrs besucht. Als Schwerpunkte von Unterricht, Erziehung und Förderung in dieser Schulstufe gelten die diaÂgnosegeleitete Förderung insbesondere von basalen Fähigkeiten im Bereich von Motorik, Wahrnehmung, Sprache und Emotionalität, das Aneignen lebenspraktischer Fertigkeiten und ‑wo möglich ‑ der Erwerb von Kulturtechniken.
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Die sog. Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen werden den Lernvoraussetzungen der jeweiligen Lerngruppe entsprechend unterrichtet.
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Grundlegende Unterrichtsprinzipien:
- Offener Lehrplan
- Individuelle Förderung
- Entwicklungsorientierung
- Lebenspraktisches Lernen
- Spielerische Lernformen
- Fächerübergreifende Lernformen, ganzheitliches Lernen
- Handelndes LernenÂ
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Grundlegende Ziele der Grundschulstufe sind unter anderem:
- Basale Förderung durch: Wahrnehmungsprogramme, Physiotherapie, Logopädie, BewegungserziehungÂ
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- Sensorische Förderung: Im eigens eingerichteten „Schlupfwinkel", angelehnt an Snoezelen, können die Schülerinnen und Schüler vielfältige basale Körper- und Sinneserfahrungen machen (Basale Stimulation, Basale Aktivierung, Wahrnehmungsförderung)
- Förderung der Sprache und Kommunikation durch:
Kommunikation durch Mimik (ja-nein, Ärger-Freude)
Gebärden (Gebärdensystem GuK und „Schau doch meine Hände an“)
Einsatz elektronischer Hilfsmittel (Taster, Talker), für Schülerinnen und Schüler, die die Lautsprache nicht beherrschen
Intensive Sprachübungen (Satzbauübungen, Logopädie)Â
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- Förderung in den Kulturtechniken:
Erkennen von Geschichten in Situationen
Bilderlesen
Leselehrgang „Momel lernt lesen“
    Signalworte lesen
    Buchstaben optisch und akustisch erkennen
    Lautverbindungen artikulieren und optisch erkennen
    Synthese zweier und mehrerer Lautverbindungen
    selbständiges Erlesen unbekannter WörterÂ
Schreiblehrgang „Momel lernt schreiben“
     eigenen Namen in Druckbuchstaben
     Schreiben der Buchstaben und Wörter in der Vereinfachten Ausgangsschrift (VA)
     Mitteilungen (Einkaufszettel, Briefe) in VA verfassen
     Schreibökonomie entwickeln
Mathematische Grundfertigkeiten
    Anbahnung eines Zahl- und Mengenverständnisses
    Anbahnung einfacher Rechenoperationen
    grundlegende Kenntnisse über Geld (Münzen-Scheine, Bezahlmittel, Wert)
    grundlegende Kenntnisse über Zeit (Datum, Uhrzeit) Â
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- Soziale Förderung, Förderung der Persönlichkeit:
Eigene Bedürfnisse erkennen:
Angemessenes Verhalten in verschiedenen Situationen
Vermittlung von Sozialzielen (schulhausinterner Sozialzielekatalog)
Kooperation mit Regelschulen und KindertagesstättenÂ
- Selbständigkeit:
Tischgemeinschaft erleben
Nahrung zubereiten, grundlegende hauswirtschaftliche Fähigkeiten erlangen (Tisch decken und abräumen, Spülmaschine einräumen, Tisch abwischen)
möglichst selbständige Toilettenbenutzung
Selbständiges An – und Auskleiden und größtmögliche Selbständigkeit im Bereich der KörperpflegeÂ
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- Musische Erziehung:
 Musik, Kunst, GestaltungsprojekteÂ
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- Förderung der Grob- und Feinmotorik:
Sport, Therapeutisches Schwimmen, Psychomotorik, Wahrnehmung und Bewegung, verschiedene Kinder-Fahrzeuge für Aula und Pausehof, Physiotherapie und Ergotherapie
- Feste im Jahreskreislauf
- Religiöse Erziehung
 Die Möglichkeiten zur Differenzierung des Lernangebotes und das Arbeiten in Kleingruppen und Einzelförderung sind nur gegeben durch entsprechend kleine Klassen ( max. 10 Schülerinnen) und die Bereitstellung von zusätzlichem, pädagogisch ausgebildetem Personal.