Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) bietet für alle Schulen in unserem Einzugsgebiet (Stadt Ansbach/ südlicher Landkreis) individuelle Beratung und Unterstützung bei der Erziehung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung.

Aufgaben des MSD sind

• Diagnostik, als Grundlage einer differenzierten Beschreibung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Beratung von Lehrkräften, Kollegien, weiteren Fachkräften, Eltern...
  • Förderung im Sinne einer Initiierung und Unterstützung angemessener Lernprozesse
  • regelmäßige Begleitung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die inklusiv an einer Regelschule (Grundschule/ Mittelschule) beschult werden

Weitere Infos zum MSd im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung finden Sie in der Broschüre "MSD konkret" rechts zum Download. Für Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Die Formulare für die Beantragung des MSD finden Sie auch rechts zum Download. Eine Beschreibung des Ablaufs der Beantragung und des Prozesses finden Sie in der Übersicht "MSD Prozess - Beantragung".

Ein sorgfältig ausgefüllter Antrag mit möglichst differenzierten Angaben zum aktuellen Stand des Schülers/ der Schülerin und zur konkreten Fragestellung erleichtern uns die Arbeit.